Viviane Brunne, kandidiert für das Amt der Vorsitzenden
VDBIO reloaded: refreshed + refocused
Strategisch investieren in Aktivitäten, die einen breiten Mehrwert für die Mitglieder versprechen, und mit einer Mischung aus bewährtem Team und neuen Köpfen frische Ideen einbringen und umsetzen – das ist das Motto für das kommende Jahr.
Dabei setzen wir weiter auf unser Netzwerk als unsere einzigartige Stärke. Es hilft Deutschen in internationalen Organisationen, Krisen zu überdauern, neue berufliche Möglichkeiten zu entdecken, und Antworten auf sozialrechtliche Fragen zu finden.
Ich will mithilfe der Verbandsinfrastruktur Mitgliedern die Netzwerkmöglichkeiten eröffnen, die sie gerade brauchen – im Mentoringprogramm, im Network-Extender, in den Newcomer-Coffees, in Themengruppen und in Zusammenarbeit mit Partnern. Dabei muss nicht jedes Mitglied unbedingt immer aktiv sein – über den Newsletter, die Website und das Intranet und über die sozialen Medien können alle vom Wissen anderer Mitglieder ständig profitieren.
Mein Ziel ist es, die Ressourcen des Verbandes so zu nutzen, dass sie für alle den größtmöglichen Mehrwert erbringen. Dazu gehört auch, Prozedurales zu minimieren und auf inhaltlichen Mehrwert zu fokussieren. Zu Beginn des Jahres haben wir die Kapazitäten in unserer Geschäftsstelle erhöht, damit wir in Zukunft einen noch größeren Teil unserer guten Ideen auch umsetzen können. Im kommenden Jahr freue ich mich darauf, die Diskussion über die Vision für unsere Zusammenarbeit im Verband weiterzuführen. Der VDBIO als einzigartige Plattform entwickelt sich ständig weiter. Wir alle müssen uns neuen Herausforderungen stellen: Für viele gehören dazu eine steigende Arbeitsbelastung und immer mehr Meetings in einem Umfeld mit immer weniger verfügbaren Ressourcen. Gemeinsam mit Ihnen und Euch will ich den VDBIO so weiterdenken, dass er sich unseren heutigen Bedürfnissen anpasst, dass er uns durch Herausforderungen hindurch begleitet und dass er uns Anregungen gibt für die tägliche Arbeit – der Verband als sicherer Ort, um Neues auszuprobieren und daraus gemeinsam zu lernen.
Ich danke den engagierten Vorstandsmitgliedern vom vergangenen Jahr und freue mich über neue Kolleginnen und Kollegen, die uns in der Vorstandsarbeit unterstützen. Das große Führungspotenzial in unserem Verband hat mich in der Vergangenheit immer wieder beeindruckt. Mit unserer Aktion „Are you a future leader?“ wollen wir hier weiter investieren. Wir wollen einen jungen Führungskräftepool aufbauen und bestehende Kompetenzen weiter stärken, durch Trainings, Peer Learning und praktische Erfahrung.
Ich freue mich auf ein Jahr im VDBIO, in dem wir unsere Energien strategisch bündeln, mit neuen und langjährigen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern innovative Projekte umsetzen und unser Netzwerk nutzen, um gemeinsame gestärkt in die Zukunft zu gehen.
Allen Mitgliedern einen herzlichen Dank für die aktive Unterstützung!
Zur Person: Arbeitet seit mehr als 16 Jahren bei den Vereinten Nationen, insbesondere zu Innovation und Change, im Partnerschafts- und Projektmanagement und in der Kommunikation, derzeit im Büro der Verwaltungsdirektorin bei den Vereinten Nationen in Genf (UNOG); zuvor auch beim Generaldirektor und bei der Direktorin für Konferenzmanagement (UNOG), bei der Europäischen Wirtschaftskommission (UNECE) und UNAIDS, nach mehrjähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Deutschen AIDS-Gesellschaft und politikwissenschaftlicher Promotion am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik.
VDBIO-Vorsitzende seit 2014, stellvertretende Vorsitzende 2013-2014 und Sprecherin des Arbeitskreises Genf 2011-2013, seit 2008 im VDBIO engagiert.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten:
Für das Amt der/des Vorsitzenden:
Für das Amt der/des stellvertretenden Vorsitzenden:
Für das Amt der Schatzmeisterin oder des Schatzmeisters:
Für das Amt der/des Schriftführerin/Schriftführers: