Änderungen im VDBIO-Vorstandsteam
Ende März 2024 trat Frank Moser, Vorstandsmitglied seit 2017, aus persönlichen Gründen von seinem Amt als stv. Vorsitzender des VDBIO zurück:
"Leider muss ich von meinem Amt als stv. Vorsitzender im VDBIO zurücktreten. Es war wunderbar, diese Position in den letzten Jahren zu bekleiden, und ich danke Euch allen von ganzen Herzen für das Vertrauen, das Ihr mir entgegengebracht habt, sowie für die Zeit und Mühe, die wir in unsere gemeinsame Arbeit investiert haben.
Leider muss ich diese Entscheidung aus persönlichen Gründen treffen. Es fällt mir nicht leicht, mich von dieser verantwortungsvollen Rolle zu verabschieden, aber ich bin überzeugt, dass dies im besten Interesse des Verbandes ist. Ich möchte betonen, dass ich weiterhin meine Unterstützung anbiete und gerne meine Erfahrung und Expertise in die Mitgliederversammlung dieses Jahres einbringen werde. Es ist mir wichtig, auch weiterhin einen Beitrag zur Arbeit des Verbandes zu leisten, wenn auch in einer anderen Kapazität.
Ich möchte dem gesamten Vorstandsteam meinen aufrichtigen Dank aussprechen und wünsche Euch allen viel Erfolg und produktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Es war mir eine Freude, mit Euch allen zusammenzuarbeiten, und ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während meiner Amtszeit gesammelt habe."
Frank war seit 2017 im VDBIO-Vorstandsteam, zunächst als Schriftführer und ab 2019 als stv. Vorsitzender, und brachte sich auch im Mentoring-Team von 2017 bis 2021 stark ein. Seine zukunftsorientierte Denkweise brachte den Verband stets voran und prägte unter anderem das Mentoring-Programm, das unter seiner Leitung global ausgerichtet wurde und auch Mitgliedern auf Mid-Career-Ebene eine Teilnahme als Mentee ermöglichte und die Idee des Network Extender auf den Weg brachte. Mit Franks Engagement für den VDBIO wurde unser Netzwerk und der Verband wesentlich gestärkt. Wir danken Frank von ganzem Herzen für sein Engagement im VDBIO und seine Verdienste für den Verband und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin auf ihn zählen können.
Gleichzeitig freuen wir uns, dass Clemens Küpper, seit 2020 Schriftführer im VDBIO-Vorstandsteam, sich für das Amt als stv. Vorsitzender zur Verfügung stellt. Er wurde in der Vorstandssitzung im April vom Vorstandsteam als stv. Vorsitzender kooptiert. Gleichzeitig wurde Christina Rüger neu als Schriftführerin kooptiert und wir heißen Christina sehr herzlich willkommen im Vorstandsteam des VDBIO!
Christina Rüger ist seit 2020 Mitglied im VDBIO und leitet seit drei Jahren die Rechtsabteilung bei Frontex in Warschau. Ihre Tätigkeiten in Rechtsabteilungen in internationalen Organisationen sind vor allem EU- und UN-spezifisch geprägt. Clemens Küpper ist seit 2017 Mitglied im VDBIO und seit 2020 Schriftführer im Vorstand. Clemens ist bei der IUCN in Gland, Schweiz, als Programme Officer für das Welterbeprogramm tätig.
Bild zur Meldung: Grafik VDBIO-Vorstandsteam