Viviane Brunne, kandidiert für das Amt der Vorsitzenden

 

 

In unsere Stärken investieren

Dr. Viviane Brunne, Vorsitzende VDBIO

Das Netzwerk ist unsere einzigartige Stärke. Dessen sind wir uns durch die besondere Situation unter COVID noch einmal ganz deutlich bewusst geworden, weil der globale Charakter des Netzwerkes plötzlich viel stärker zum Tragen kam. Hierin liegt ein einzigartiges Potenzial, das viele unserer Mitglieder noch gar nicht bewusst nutzen. Darauf möchte ich mich im nächsten Jahr konzentrieren – das Netzwerk zu stärken, die Mitglieder auf den verschiedenen Karriere-Ebenen, die über einen so reichen Erfahrungsschatz in verschiedensten Organisationen verfügen, noch besser kennenzulernen und den Mitgliedern neue Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie dieses einzigartige Potenzial zu ihrer beruflichen und privaten Bereicherung noch besser ausschöpfen können.


So haben wir bereits begonnen, mit Neumitgliedern das direkte Gespräch zu suchen, um ihre Motivationen kennenzulernen, um Antworten auf ihre unmittelbaren Fragen zu finden und um sie mit anderen Verbandsmitgliedern aus ihrem Interessensbereich proaktiv zu vernetzen. In Zukunft wollen wir regelmäßig Newcomer-Cafés organisieren, um den Neumitgliedern die verschiedenen Angebote des Verbandes besser erklären zu können und um gleichzeitig von ihnen Anregungen zu bekommen. Auch den bestehenden Mitgliedern machen wir ein neues Angebot: Mit einem Training zum Thema Netzwerken können sie sich fit machen, um Netzwerke noch bewusster aufzubauen und zu managen und am Beispiel der Möglichkeiten im VDBIO bisher noch ungenutzte Strategien zu entdecken. Dabei werden wir auch die neuen technologischen Möglichkeiten weiter ausschöpfen, die das globale Vernetzen vereinfacht haben. Gleichzeitig wissen wir auch: Nichts ist besser als eine persönliche Begegnung. Für uns im Verband ist das keine Frage des Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-Auch!


Dabei werden wir auch im kommenden Jahr wieder das gesamte Spektrum unserer Möglichkeiten ausschöpfen: Treffen und Themenveranstaltungen, Mentoring, Network Extender und Coaching, Informationsaustausch über alle bewährten Medien – von Rundbrief und Website über Intranet und soziale Medien – und die Zusammenarbeit in gewachsenen und neu entstehenden Partnerschaften.


Ich freue mich darauf, diese Ideen im kommenden Jahr mit unserem bewährten Vorstandsteam umzusetzen und danke allen Mitgliedern für ihre aktive Unterstützung!

 

 

Zur Person: Arbeit seit 2007 für die Vereinten Nationen, derzeit für die Conferencing today & tomorrow Initiative, in der Division of Conference Management, bei den Vereinten Nationen in Genf; zuvor tätig für die Knowledge & Learning Commons bei der Bibliothek der Vereinten Nationen in Genf, im Büro des Generaldirektors des Genfer UN-Büros, bei der Europäischen Wirtschaftskommission (UNECE) und UNAIDS, nach mehrjähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Deutschen AIDS-Gesellschaft und politikwissenschaftlicher Promotion am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik.
VDBIO-Vorsitzende seit 2014, zuvor stellvertretende Vorsitzende (2013-2014) und Sprecherin des Arbeitskreises Genf (2011-2013), seit 2008 im VDBIO engagiert.


Alle Kandidatinnen und Kandidaten:

Für das Amt der/des Vorsitzenden:

Viviane Brunne, Genf

Für das Amt der/des stellvertretenden Vorsitzenden:

Frank Moser, Genf

Annika Schwenk, Lilongwe

Für das Amt der Schatzmeisterin oder des Schatzmeisters:

N/A

Für das Amt der/des Schriftführerin/Schriftführers:

Clemens Küpper, Gland

Lena Zimmer, Brüssel

 

zurück zur Übersicht