Clemens Küpper, kandidiert für das Amt des stv. Vorsitzenden

Clemens Küpper, stv. Vorsitzender

Nach vier Jahren im Amt des Schriftführers freue ich mich, für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu kandidieren. Ich freue mich darauf, die Mentoring- und Netzwerkarbeit des VDBIO weiterhin im EMMP-Team mitzugestalten. Dank unseres Mentoring-Programms (EMMP) vermitteln wir jedes Jahr rund 60 Mentoring-Paare. Mit dem VDBIO Network Extender vernetzen wir monatlich rund 100 VDBIO-Mitglieder. VDBIO Network Extender und das EMMP haben sich als wichtige und erfolgreiche Instrumente erwiesen, die unser Netzwerk im VDBIO stärken. Basierend auf Feedback der Teilnehmer/-innen sowohl des EMMP als auch des Network Extenders freue ich mich darauf, die Zukunft beider Programme mitzugestalten.

Darüber hinaus möchte ich mich als stellvertretender Vorsitzender für eine Aktualisierung unserer Satzung, inklusive verbandsweiter Konsultation, einsetzen. Im Vorstand möchte ich insbesondere VDBIO-Mitglieder vertreten, die in Internationalen Organisationen außerhalb des UN-Systems arbeiten. Das 50-jährige Jubiläum des VDBIO 2026 wird bereits jetzt ein wichtiges Thema sein, das ich in der Vorstandsarbeit angehen möchte.

Zur Person: seit Januar 2020 bei IUCN in Gland (bei Genf), zuvor JPO bei der UNESCO in Paris. Studium der Geographie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Bonn, London und Edinburgh.

VDBIO-Mitglied seit 2017, seit Juni 2020 im Vorstand sowie im Mentoring-Team aktiv.


Alle Kandidatinnen und Kandidaten:

Für das Amt der/des Vorsitzenden:

Viviane Brunne, Genf

Für das Amt der/des stellvertretenden Vorsitzenden:

Clemens Küpper, Gland

Annika Schwenk, Freetown

Für das Amt der Schatzmeisterin oder des Schatzmeisters:

N/A

Für das Amt der/des Schriftführerin/Schriftführers:

Amelie Drünkler, Genf

Christina Rüger, Warschau

 

zurück zur Übersicht